Pizzeria Dobner, Villach

Die Pizzeria Dobner in Villach/Drobollach, bietet eine mediterran italienische Küche. Von Pizza über Fisch bis hin zu verschiedenen Nudelgerichten – Gäste haben eine große Auswahl an Speisen. Sowohl das Restaurant selbst als auch die große Terrasse bieten hungrigen Gästen viel Platz für ein schönes Mittag- oder Abendessen.

Gastgeber Dobner

Wer beim Dobner einkehren möchte, sollte auf jeden Fall früh genug einen Tisch reservieren. Speziell in den Sommermonaten ist der Dobner einer der Hotspots um den Faaker See. Reservierungen nimmt der Chef Robert Dobner persönlich entgegen. Bereits seit 30 Jahren koordiniert er den Besucherstrom in seinem Lokal und bewahrt selbst in den Stoßzeiten einen kühlen Kopf. Sein Team agiert stets professionell und freundlich – hier kehrt man gerne ein.

Essen

Obwohl das Restaurant bei unserem Besuch sehr überfüllt war, konnten wir einen freien Tisch für zwei ergattern – auch ohne Reservierung. Wir nahmen Platz und wurden sofort bedient. Die Kellnerin nahm unsere Bestellung entgegen und servierte unsere Getränke sehr rasch. Als Hauptgerichte bestellten wir einmal die Pizza della Casa und die Calamari de tris.

Bei der Pizza della Casa handelt es sich um eine Spezialität des Hauses. Diese wird mit einer weißen Pfefferrahmsauce serviert und ist im Gegensatz zu bekannten Pizzen eine außergewöhnliche Variante, die es auf jeden Fall zu probieren lohnt. Der Teig der Pizzen ist sehr knusprig und auch am Belag (Tomaten, Käse, Schinken, Pfefferoni, pikante Pfeffersauce, Oregano) wurde nicht gespart. Für alle ernährungsbewussten Genießer gibt es alle Pizzen auch mit Dinkelteig. Auch für Veganer werden extra Pizzen, aber auch andere Gerichte angeboten. Das zweite Gericht – die gemischte Calamari-Platte – konnte ebenfalls überzeugen. Hier fanden sich gegrillte, frittierte und gefüllte Calamari wieder. Dazu wurden eine Polentaschnitte, Weißbrotkorb und Kräuterbutter gereicht.

Aus der Dessertkarte bestellten wir einen Schokovulkan mit Erdbeeren, Pistazieneis und Schlag sowie einen Dattelkuchen mit Karamellsauce, Vanilleeis und Schlag. Für alle, die gerne süße Desserts essen, empfehle ich den Dattelkuchen.

Tipp für alle Muschelliebhaber: Jeden Mittwoch ist Muscheltag. „Muscheln Sie mit uns“ – unter diesem Motto bietet der Gastgeber frische Muscheln, die direkt aus Italien stammen. 

Bewertung

Küche ***
Service ****
Preis-Leistung ***