Gasthof Falkenberg, Klagenfurt

Der Gasthof Falkenberg befindet sich am gleichnamigen Falkenberg im Nordwesten der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Hier werden traditionelle Gaumenfreuden wie Kärntner Käsnudeln, Spinatnudel mit Parmesan, Wiener Schnitzel, ­Bratenfettenbrot mit Knoblauch, Topfenaufstrichbrot, etc. serviert. Auch ein Kinderspielplatz für die Kleinen ist im großen Garten vorhanden.

Gastgeber

Am Gasthof Falkenberg herrscht Entspannung pur. Im wunderschönen schattigen Gastgarten kann man sich wunderbar erholen und die Landschaftskulisse, fernab von Stress und Hektik, genießen. Speziell im Sommer lässt es sich hier sehr gut verweilen. Das Restaurant selbst erinnert ein wenig an ein ehemaliges Herrenhaus bzw. Schloss. Dementsprechend sieht es auch im Innenbereich des Restaurants aus. Perfekt für einen romantischen Ausflug zu zweit oder mit der Familie. Einziges Manko: Die Plastikstühle im Garten.

Essen Falkenberg

Die  Speisekarte des Gasthofs bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Speisen. Hausgemachte Jausen, Suppen, warme Gerichte, Salate und Beilagen, Kaffeespezialitäten und Desserts. Schweinsbraten, Wiener Schnitzel, Grillteller, Nudelvariationen oder Fisch sind Klassiker aus dem Hause Falkenberg.

Bei meinem Besuch am Gasthof Falkenberg wählte ich ein Gericht der gesunden Küche – eine gebratene Forelle mit Petersilkartoffeln und gemischtem Salat. Während ich auf mein Gericht warten musste, bekam ich einen erfrischenden Hollundersaft serviert. Ein perfekter Durstlöscher an heißen Sommertagen – natürlich selbstgemacht. Nach einer relativ kurzen Wartezeit, wurde mir dann auch schon die gebratene Forelle inklusive Fischbesteck serviert. Der Fisch schmeckte hervorragend und auch die Qualität und Frische des Produktes waren auf höchstem Niveau. Die Greten vom Fisch lösten sich ohne viel Aufwand und das Fleisch war zart und sehr aromatisch. Gerne hätte ich noch ein Dessert bestellt, jedoch stand ich ein wenig unter Zeitdruck und die Bedienung war an diesem Tag nicht die schnellste. Dennoch war das junge Mädchen im Service sehr zuvorkommend und äußerst sympathisch.

Bewertung

Küche ****
Service ****
Preis-Leistung ****