Bäckerei Weissensteiner

Bäckerei

Die Bäckerei Weissensteiner in Villach am Hans-Gasser-Platz ist ein guter Ort, um den Tag zu  beginnen. Hier bekommt man eine wunderbare Auswahl an frischen Gebäck, kleinen Snacks und herrlichem Kaffee. Auch die Aussicht über den gesamten Platz und das Geschehen in der Altstadt machen einen Besuch in der Bäckerei zu etwas Besonderem.

Gastgeber

Die Damen, die an diesem Tag in der Bäckerei vor Ort waren, hatten sehr viel zu tun, denn es herrschte reger Andrang. Daher dauerte es etwas länger, bis unsere Bestellungen aufgenommen wurden. Trotzdem war unsere Bedienung sehr nett und bemüht uns unsere Wünsche zu erfüllen.

Gebäck in der Bäckerei Weissensteiner

Bereits einige Meter vor der Bäckerei steigt einem der Duft frischen Gebäcks in die Nase. Setzt man einen Fuß in die Bäckerei, steht man schon vor der Vitrine. Dort werden allerlei Mehlspeisen präsentiert – von Torten, über Nussschnecken, Krapfen, Croissants bis hin zu belegten und pikanten Snacks für Zwischendurch. Platz nehmen kann man vor Ort entweder im Gastgarten vor der Bäckerei, von wo aus man übrigens einen herrlichen Blick über den Hans-Gasser-Platz hat, oder aber in der Bäckerei selbst. Meine Begleitung und ich nahmen im Café Platz und bestellten einen Café-Latte und einen Kakao mit Schlag. Beide Getränke wurden uns heiß serviert und schmeckten uns sehr gut. Dazu wurden uns außerdem 2zwei große Gläser Wasser gereicht. Einziges Manko beim Café-Latte: der Milchschaum verflüchtigte sich schon nach einigen Sekunden.

Natürlich darf eine süße Mehlspeise bei einem Besuch in einer Bäckerei nicht fehlen, daher bestellten wir uns im Anschluss an der Theke noch eine Nussschnecke und eine Apfelschnecke. Der Geschmack:  Nussig und süß – perfekt für einen guten Start in den Tag. Die Fülle enthielt Haselnüsse, Marillenmarmelade, Vanillezucker und einen Hauch einer Zuckerglasur. Die Apfelschecke schmeckte ebenfalls herrlich frisch und saftig. Besonders für jene, die die Kombination von Vanille und Apfel mögen, lohnt sich eine Verkostung dieser Süßspeise.  

INFO: Zu erwähnen ist, dass alle Produkte ohne chemische Zusätze und ohne künstliche Weich- und Haltbarmacher hergestellt werden. Ein besonderes Plus: die Bäckerei Weissensteiner ist die einzige Bäckerei Kärntens, die naturreine Sole anstatt Salz für alle Produkte verwendet!