Kärntnerhof am Fusse des Grossglockners

[26. Februar 2013 - Allgemein, Restaurant, Wirtshaus]

Direkt an der Möll in Heiligenblut liegt der urig eingerichtete Kärntnerhof. Alle Jahreszeiten laden zu einem Ausflug hierher ein, denn man befindet sich im ruhigen Tal des Grossglockners, dem höchsten Berg Österreichs. Diese majestätische Naturkulisse ladet im Winter zum Schifahren und -touren  und in den warmen Monaten zum Wandern im herrlichen Nationalpark Kärntens ein.

Unser erster Eindruck: Im Kärntnerhof wird man überaus gastfreundlich und herzlich von Familie Fleißner empfangen. Die Küche ist naturverbunden und so werden dem Gast hier nur regionale und der Saison angepasste Gerichte, mit viel Liebe serviert. Von guter, bodenständiger Hausmannskost über herrliche Spezialitäten, bleiben hier keine Wünsche offen.

Wir durften im herzlich geführten Kärntnerhof einiges an Köstlichkeiten probieren. So wählten wir zum Beispiel als Vorspeise die im Tagesmenü angebotene geräucherte Entenbrust auf marinierten knackigen Blattsalaten. Dieses Antipasto war fabelhaft angerichtet, das Auge isst ja schließlich immer mit.

 IMG_2409

Danach wärmte an diesem klirrendkalten Tag eine gute klare Rindsuppe unsere Gemüter. Nach einer kleinen Pause wurde uns als Hauptspeise ein zart gebratener Wildlachs auf knackigem Paprika-Zweibelgemüse serviert. Die Nachspeise, die einen wirklich in die eigene Kindheit zurückversetzt hat, bestand aus im Bierteig gebackene Apfelradln mit Zimt und Zucker. Einfach und trotzdem genial!

Wenn der Koch mal seinen freien Tag hat, schwingt die Chefin selbst den Kochlöffel. Die große Portion die sie einem dabei zutraut, ist meist nicht zu „bewältigen“, auch wenn man einen sehr sportlichen Tag hinter sich hatte. Dass hier alle Speisen mit viel Liebe zubereitet werden, schmeckt und fühlt man einfach!

Die urige Gemütlichkeit in Kombination mit der gelebten Gastfreundlichkeit, laden definitiv zum Wiederkommen ein!

Kontakt: 
Kärntnerhof Heiligenblut am Grossglockner 
Familie Fleißner 
Winkl 3  
9844 Heiligenblut
Mail: info@hotel-kaerntnerhof.com
http://www.hotel-kaerntnerhof.com/de.aspx/2/betriebe